1&1

Es liegt in der Natur der Sache, dass Mobilfunk-Provider ihr Angebot positiv beschreiben. 1&1 geht dabei allerdings ausgesprochen offensiv vor. Sätze wie „alles aus einer Hand“ oder „starke Marke und innovative Produkte“ sowie „Top-Service“ prägen die Eigenbeschreibung. Aber stimmen solche wohlklingenden Versprechen auch? Wir haben uns den Anbieter für Dich genauer angeschaut.

Erklärung der Tarife von 1&1

1&1 strukturiert seine Tarife mittels der von Kleidergrößen bekannten Buchstaben und ihren Bedeutungen. Konkret bedeutet dies:

  • S = Small bzw. klein
  • M = Medium bzw. mittel
  • L = Large bzw. groß
  • XL = Extra Large bzw. sehr groß
  • XXL = Double Extra Large bzw. besonders groß

Größe ist in doppelter Hinsicht bedeutend für die Tarife. Erstens bringt ein größerer Tarif auch eine entsprechende Leistung. Es gibt also mehr Datenvolumen oder beispielsweise eine höhere Internet-Geschwindigkeit. Zweitens sind aber auch die Preise höher. Bei der Preisgestaltung der Tarife ist zudem zu beachten, dass 1&1 Vertragslaufzeiten aufteilt. Beispielsweise sind oft die ersten sechs Monate günstiger als die restlichen. Üblich sind Verträge mit 24 Monaten Laufzeit.

Das Mobilfunkangebot von 1&1

Das Mobilfunkangebot von 1&1 basiert auf zwei Flatrates:

  1. All-Net-Flat für Telefonie, Internet und EU-Ausland
  2. Daten-Flat exklusiv für das Internet

Die Tarife folgen der oben erläuterten Struktur. Bei der Daten-Flat gibt es allerdings keinen XXL-Tarif. Die All-Net-Flat gestattet in den Tarifen XL und XXL darüber hinaus den Zugang zum 5G-Netz von 1&1. Dies ist in keinem der Tarife der reinen Daten-Flats vorgesehen. In allen Fällen kannst Du Geräte mit dem Tarif direkt mitbestellen – abhängig vom konkreten Angebot sind hier Rabatte möglich. Zudem kannst Du Altgeräte in Zahlung geben. 1&1 bietet zudem die Option, alles 30 Tage unverbindlich zu testen. Die zugehörigen Informationen listet der Provider unter der Überschrift „Service Card“ auf.

Das DSL-Angebot von 1&1

Das DSL-Angebot trägt in den Tarifen zusätzlich eine Zahl, um die Internetgeschwindigkeit deutlich zu machen. DSL 50 bedeutet also beispielsweise, dass Downloads mit bis zu 50 MBit/s möglich sind. Zusätzlich werden weitere Services automatisch über die jeweiligen Tarife zur Verfügung gestellt – beispielsweise:

  • Handy-Flat mit mehreren SIM-Karten
  • ISDN-Komfort mit mehreren Rufnummern
  • 1&1 HD TV (mit Zusatzkosten)
  • HomeServer+

Smartphones, Tablets, Router und Co.: Hardware von 1&1

1&1 bietet Smartphones, Tablets, Router, Smart Home Geräte, Laptops und Zubehör-Devices wie zum Beispiel drahtlose Kopfhörer oder Smart-Watches. In wechselnden Aktionen erhält man solches Zubehör oft sogar gratis. Wer beispielsweise ein Handy mit einem Tarif ordert, zahlt einen gewissen Aufpreis zu den eigentlichen Tarifkosten über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg – insgesamt ist das Gerät aber dennoch deutlich günstiger. Je nach Geräteklasse kann es der Fall sein, dass eine einmalige Anzahlung geleistet werden muss. Dies ist beispielsweise bei einigen Laptops der Fall. Die Geräte aus allen Klassen stammen von Top-Marken und werden in der neuesten Generation angeboten. Zur Verfügung stehen beispielsweise Offerten von:

  • Apple
  • Samsung
  • Huawei
  • Xiaomi
  • Sony
  • Lenovo
  • Microsoft

Im Rahmen zeitlich befristeter Aktionen können diese immer vergünstigt oder in Kombination mit anderen Geräten erworben werden, die kostenlos dazugegeben werden. Für die gesamte Hardware bietet der Provider auch passendes Zubehör, wie zum Beispiel Taschen oder Eingabestifte, an,

Rabattaktionen – eine dauerhafte „Vorteilswelt“ bei 1&1?

Zusätzlich zu den zeitlich befristeten Rabattaktionen führt 1&1 eine dauerhafte „Vorteilswelt“, über die man Hardware günstig beziehen kann. Hier geht es auch um WLAN-Geräte wie Fernseher, Staubsaugerroboter, Spielkonsolen oder Soundbars. Diese werden in Raten bezahlt – insgesamt liegt ihr Preis aber dennoch beträchtlich unter dem, was ansonsten fällig würde. Bedingung ist allerdings, dass man einen Tarif zusätzlich ordert. Wer einfach nur einen Fernseher kaufen möchte, kann also nicht von den Rabatten profitieren.

Das 1&1-Angebot für Geschäftskunden

Das Angebot für Geschäftskunden ist ähnlich aufgebaut wie das für Privatpersonen. Allerdings gibt es einige Besonderheiten. Beispielsweise werden im DSL-Bereich Gigabit-Bandbreiten garantiert zur Verfügung gestellt. Zudem lassen sich Server und besondere Software für den Business-Bereich bestellen.

Eine Besonderheit von 1&1: Domain & Webhosting

1&1 ist seit Jahren als Webhosting-Provider aktiv. Diese Angebote wurden im Laufe der Zeit stetig ausgebaut. Sie stehen sowohl Privat- wie auch Geschäftskunden offen. Neben dem Webhosting gibt es weitere folgende Dienste:

  • Domain-Registrierung
  • Homepage-Baukasten
  • E-Mail-Adressen
  • De-Mail
  • Marketing-Software für die eigene Webpräsenz (beispielsweise mit SEO-Tools)

Fazit: Spannende Angebote für wechselwillige Privatkunden

Insgesamt gilt: 1&1 bemüht sich erkennbar, die großen Versprechen zu halten. Ob dies tatsächlich gelingt, dürfte sich von Fall zu Fall unterscheiden. Interessant ist das Angebot aber in jedem Fall für Privatkunden, die auf der Suche nach einem neuen Provider sind. Dies gilt insbesondere dann, wenn zusätzlich neue Hardware benötigt wird. Beispiellos sind die Offerten hingegen freilich nicht. Ob die 1&1-Angebote ausreichen, um Dich als Bestandskunden zu einem Wechsel zu bewegen, musst Du also selbst entscheiden. In jedem Fall lohnt sich aber ein Vergleich mit anderen Anbietern.

Kontaktinformationen 1&1

Anschrift: 1&1 Telecommunication SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur

Telefon: 0721 / 96 00

E-Mail: info@1und1.de