Jeder kann sein Smartphone individuell einrichten. Das ist ein enorm großer Vorteil an den neuesten Smartphone-Modellen. Auch im Rahmen der Bildschirme lässt sich einiges einstellen und personalisieren. Angefangen vom Hintergrundbild bis hin zu den Widgets.
Du hast bisher noch nichts mit Widgets gemacht? Dann ist dieser Ratgeber der perfekte Start dafür!
Was sind Widgets?
Ein Widget ist ein Programm im Programm. Es handelt sich also nicht um eine App im klassischen Sinne. Ein Widget ist ein nützliches Tool auf dem Bildschirm, welches beispielsweise die Wetterdaten wiedergibt, ohne dass du die Wetter-App öffnen musst.
Wie lege ich ein Widget auf dem Android-Startbildschirm ab?
Android bietet jedem Anwender mehrere Homescreens an, die individuell angepasst werden können. Auf diesen einzelnen Bildschirmen lassen sich Verknüpfungen zu oft verwendeten Apps, Ordner oder Widgets einrichten.
Widgets lohnen sich vor allem für Aufgaben, die es nicht unbedingt erforderlich machen, eine App zu öffnen. Dazu gehören Notizen, Wetter, Verkehrslagenbericht oder die Uhr. Auch Kalender oder Nachrichtenticker sind als Widgets zu bekommen.
- Wähle deinen Bildschirm aus, der das Widget aufnehmen soll.
- Lege den Finger auf den Bildschirm und halte diesen wenige Sekunden gedrückt.
- Es erscheint eine Menüfunktion, die es dir ermöglicht, alle Einstellungen auf den verschiedenen Bildschirmen vorzunehmen.
- Bei einem Android-Smartphone findest du unten am Bildschirmrand eine Bedienleiste, wo auch Widgets angezeigt werden.
- Gehe auf den Menüpunkt Widget.
- Dir wird nun eine Auswahl an Widgets vorgestellt. Dazu gehören Nachrichtenticker, Wetterbericht, E-Mail-Programme, Kalender usw..
- Wähle dein Widget aus. Du bekommst für jedes Widget verschiedene optische Auswahlmöglichkeiten.
- Wähle dein gewünschtes Widget aus.
- Es wird auf dem Bildschirm hinterlegt, welchen du ausgewählt hattest.
- Nun kannst du das Widget anpassen. Beim Kalender beispielsweise lässt sich die transparente Ansicht nutzen oder die Größe des Kalenderbildes.
Widget verschieben oder löschen
Gefällt dir das Widget an der Stelle nicht, kannst du es auf einem Android-Smartphone einfach verschieben. Lege deinen Finger auf das Widget, welches sich auf dem Bildschirm befindet. Halte es für wenige Sekunden gedrückt. Das Widget „löst“ sich nun vom Bildschirm und kann an jede beliebige Stelle gezogen werden. Wichtig dabei ist, dass du das Widget weiterhin gedrückt hältst.
Das Löschen eines Widgets ist ebenso einfach. Dazu hältst du das Widget gedrückt. Über oder unter dem Widget-Bild erscheint ein kleiner Mülleimer. Einfach draufklicken und schon wird das Widget vom Bildschirm gelöscht.
Wie lege ich ein Widget auf dem iPhone-Startbildschirm ab?
Das Hinzufügen eines Widgets beim iPhone ist ebenfalls recht einfach. Hast du dich daran erst gewöhnt, wird es dir schnell ins Blut übergehen. Hier bekommst du die Schritt-für Schritt-Anleitung:
- Navigiere auf den Home-Bildschirm, der das Widget aufnehmen soll.
- Lege den Finger so lange auf den Bildschirm, bis deine Apps darauf zu wackeln beginnen.
- Über das Plus-Zeichen auf dem Bildschirm kannst du die Widget-Galerie öffnen.
- Suche das Widget heraus, welches du nutzen möchtest. Danach kannst du es hinzufügen und in Größe und Aussehen entsprechend anpassen.
Möchtest du das Widget wieder entfernen, lege den Finger darauf, bis sich das Menüband öffnet. Darüber kannst du es dann einfach löschen.